Wenn man häufig eigen Haus verlassen muss und sehr viel arbeitet, ist die Katze der beste Pflegling. So meinen fast alle Katzenbesitzer. Man sollte nur genug Futter lassen und die Toilette vorzubereiten. Dieses Tier kann selbständig spielen und sich amüsieren. Es kann den ganzen Tag schlafen oder durch Fenster sehen. Warum denkt man, dass die Katzen alleine bleiben mögen? Es ist ganz falsch.
Diese Pfleglinge können wie auch die Hunde langweilen und Depressionen erleben. Sie gewöhnen sich an ihre Besitzer und an die Häuser, wo sie wohnen müssen, aber nie kann sich die Katze zur Einsamkeit gewöhnen. Für jedes Lebenswesen ist die echte Bestrafung. Wie sollte der Katzenbesitzer das Tagesregime erstellen und wie können die Haustiere Einsamkeit vermeiden?
Wenn die Katze alleine bleiben muss
Zuallererst sollte der Besitzer um die Sicherheit und Schutz des Haustieres sorgen. Es gibt einige Empfehlungen für jene, die die Katze für einige Tage lassen müssen:
- Alle Fenster sowie Klappenfenster müssen geschlossen sein. Im Gegenteil sollte man die Türen offen lassen. Dabei bekommt der Pflegling leicht den Zutritt in die Toilette und Küche.
- Wenn der Besitzer verschiedene Gegenstände aus Glas in der Wohnung hat, wäre es besser, diese zu verstecken. Die langweilende Katze ist sehr kreativ und kann mit allen Dingen in Räumen spielen. Vasen, Teller, und ähnliche Gegenstände sollten in diesem Fall entfernt werden.
- Wenn man die Wohnung verlässt, sollte man sicher sein, dass die Tische oder Regale leer sind. Niemand weiß, wo die Katze schlafen, essen oder gehen möchte.
- Verlässt man das Haustier für einige Tage, sollte man die Freunde oder Nachbarn bitten, damit sie das Haustier besuchen. Durchschnittlich einmal pro Tag. Diese Leute können die Toilette prüfen und reinigen. Dabei bringen sie dem Pflegling Futter und Wasser.
Es ist auch ratsam, einen Kasten mit Erde und Weizensprossen dem Pflegling zu lassen. Die Katze kann dabei ohne Spaziergang einige Tage leben und die notwendigen Vitamine bekommen.
Die Periode, die die Katze alleine im Komfort und ohne Gesellschaft erleben kann, hängt stark von ihrem Temperament ab und variiert von einigen Stunden bis zu einigen Tagen.
Manchmal können diese Tiere zwei Tage alleine in der Wohnung bleiben, andere können problemlos drei oder sogar vier Tage in der Wohnung verbringen, wenn sie dabei einen freien Zugang zu frischem Wasser und Futter haben.
Sehnen die Katzen sich nach ihrem Besitzer?
Diese Tiere sind mit ihrem Besitzer und der ganzen Familie sehr verbunden. Sie können schnell die Abwesenheit des Besitzers bemerken.
Eigene traurige Gefühle bezeichnet die Katze mit lautem Miauen. Es kann immer passieren, wenn der Besitzer das Zimmer oder die Wohnung verlässt. Die folgenden Anzeichen der Schwermut können ebenfalls auftreten:
- Appetitlosigkeit;
- Depression;
- Angstzustände;
- Erbrechen;
- Durchfall.
Bei solchen Anzeichen wird es empfohlen, einen Tierarzt zu besuchen. Der Tierarzt erklärt, was mit dem Tier passiert und wie man die gesundheitlichen Probleme und Stress der Katze überwinden kann.
Wenn der Besitzer nach Hause zurückkommt, kann er das Kuddelmuddel in der Wohnung finden. Die Gardinen sind zerrissen, die Taschen und die Teller sind gebrochen. Es ist dabei wichtig, sich auf die Katze nicht zu ärgern und das Tier nicht zu bestrafen. Man sollte ein solches Verhalten als Rache des Tieres nicht annehmen. Es kann nur bedeuten, dass die Katze sich nach ihrem besten Freund, nach dem Besitzer sehnt.
Was die Kätzchen angeht, können diese Katze-Kinder ohne Sorge und menschliche Gesellschaft nicht bleiben. Sie sind nette Räuber und Forscher. Sie können das ganze Haus auf den Köpf stellen. Wenn man dieses Wundertier alleine sogar für einige Stunden lässt, sollte man seine Sicherheit gewährleisten.
Die Haushaltschemikalien, scharfe Gegenständen, Drähten, Pflanzen, Plastikgegenständen sowie andere kleinen Gegenstände, die das Kätzchen schlucken kann, muss man verstecken. Wenn dies unmöglich ist, sollte man das Kätzchen einem Nachbar oder einem Freund in dieser Periode übergeben.
Wie kann die Katze sich ohne Besitzer amüsieren?
Wenn es um einer erwachsenen Katze geht, kann sie fernsehen oder schlafen, wenn der Besitzer abwesend ist. Die Katzen mögen meistens am Tage schlafen, aber die Nacht ist eine richtige Zeit für Jagd. So wenn man dieses Tier am Tage alleine lässt, kann es meistens problemlos sein.
Die Kätzchen brauchen die Sorge immer, auf jedem Moment. Sie sind klein und können in jeden Spalt im Haus gelangen. Es kann für diese Fellnasen gefährlich werden. Deswegen sollte der Besitzer ein Amüsement-Set für Pflegling vorgesehen:
- unterschiedliche weiche und harte Spielzeuge (Bälle, Spielzeug mit Federn, Mäusen und künstliche Vögel);
- Spielzeuge auf dem Seil oder Streifen;
- interaktives Katzenfutterspielzeug;
- vertikale Kratzbäume;
- Fernsehen oder Musik;
- Vogelhäuschen vor dem Fenster.
All dies kann die Aufmerksamkeit des Kätzchens verdienen. Diese glückliche Periode kann nur einige Stunden dauern. Wenn der Besitzer zurückkehrt, sollte er genug Zeit mit dem Haustier spielen. Dann versteht das Tierchen, dass sein Mensch es liebt.
Ohne Dressur kann man auch nicht auskommen. Die Katzen sollten die richtigen Gewohnheiten beherrschen und wissen genau, was sie tun nicht dürfen. Eine solche Erziehung muss seit Kindheit des Tieres verwirklicht werden. Der Mensch sollte nicht alle Kapricen seines pelzigen Haustieres erfüllen.
Darf man die Katze alleine für einige Wochen lassen?
Wenn man ohne Haustier lange Zeit reisen möchte, sollte man sich an den Haustierservice wenden oder den Pflegling einem Freund lassen. Und es ist nicht ohne Grund:
- Jeden Tag muss das Tier genug Futter und frisches, sauberes Wasser bekommen.
- Es ist notwendig, die Toilette rechtzeitig zu reinigen.
- Jede Katze braucht die Kommunikation mit dem Menschen oder mit anderen Tieren.
- Der Vierbeiner muss sich einsam nicht fühlen.
- Manchmal kann das Haustier krank oder verletzt werden. So braucht es eine Hilfe von Tierarzt.
- Eine Wetteränderung kann das Verhalten und das Wohlbefinden des Pfleglings beeinträchtigen.
Die Besitzer sollten die Haustiere als Kinder oder als Verwandten annehmen. Die Katze bringt den Menschen nicht nur Probleme, sondern auch die gute Laune und unvergessliche Empfindungen.
Zum Schluss sollte man sagen, dass es keine richtige Antwort auf „Wie lange kann eine Katze alleine bleiben?“ gibt. Die Liebe und gute Beziehungen zwischen dem Menschen und der Katze sind dabei von großer Bedeutung.